75 Jahre Grundgesetz – ein Fest für die Demokratie
ABSV-Info 31/2024 vom 24.05.2024
Was haben der ABSV und das Grundgesetz gemeinsam? Richtig: Beide haben in diesem Jahr Geburtstag.
Der ABSV lädt anlässlich seines 150-jährigen Bestehens am 5. Juli zu einem bunten Sommerfest in den Grunewald ein. Das Programm finden Sie in den Juni-Vereinsnachrichten und auf unserer Internetseite unter folgendem Link:
Sommerfest zum 150-jährigen Geburtstag des ABSV
75 Jahre Grundgesetz – ein Fest für die Demokratie
Das Grundgesetz ist erst halb so alt, aber ein Grund zum Feiern ist das allemal.
Vom 24. bis 26. Mai werden 75 Jahre Grundgesetz als Fest für die Demokratie gefeiert, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.
Rund um das Bundeskanzleramt und das Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestags wird ein buntes und abwechslungsreiches Programm angeboten. Mit dabei sind auch die Länder und viele zivilgesellschaftliche Organisationen.
Im Dialogforum können Sie mit dem Bundeskanzler Olaf Scholz und anderen Politikern ins Gespräch kommen. Dazu ist eine Anmeldung erforderlich unter folgendem Link:
Anmeldung zum Dialogforum
Alle Infos zum Fest der Demokratie finden Sie unter folgendem Link:
Programm zum Fest der Demokratie
Kaffeetrinken und gleichzeitig dem ABSV helfen
Besonders empfehlen wir Ihnen auf dem Fest der Demokratie den Stand des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS). Dort ist man auf den Besuch von blinden und sehbehinderten Gästen vorbereitet. In Abstimmung mit dem ABSV sind die Stationen barrierefrei zugänglich bzw. werden durch Assistenz unterstützt.
Außerdem hat das Ministerium eine charmante Spendenaktion zugunsten unseres Vereins initiiert: Das BMAS verkauft Kaffee auf dem Fest, der Erlös geht an den ABSV.
Damit die Besucherinnen und Besucher auch erfahren, wohin ihre Spende geht, heißt es auf einem Aufsteller:
„Mit der Spende wollen wir die Arbeit des Vereins stärken, der bereits seit 150 Jahren blinde und sehbehinderte Menschen, deren Familien, Freunde und Arbeitgeber zu sozialrechtlichen Fragen sowie zu praktischen Hilfsmitteln berät. Der ABSV wurde 1874 gegründet und ist damit die älteste Selbsthilfeorganisation blinder und sehbehinderter Menschen in Deutschland. Er bot Betroffenen bereits Unterstützung, noch bevor die von Louis Braille erfundene Punktschrift ihre verdiente Verbreitung fand, bevor Blindenführhunde ausgebildet und Blindenlangstöcke als Hilfsmittel anerkannt wurden. Der Verein ist sehr stolz auf seine traditionsreiche Geschichte sowie darauf, sich stets den aktuellen Fragen und Problemen zu widmen.“