Bus-Ersatzverkehr zur Hilfsmittelausstellung + Hilfsmittel für einen guten Zweck

ABSV-Info 78/2024 vom 13.11.2024

In einer Woche startet unsere zweitägige Hilfsmittelausstellung. Derzeit laufen die letzten Vorbereitungen, damit Sie sich wieder gut auf unserer jährlichen Messe informieren können. Rund 30 Ausstellerfirmen erläutern im Saal des ABSV ihre Produkte und Dienstleistungen. Außerdem gibt es in den Seminarräumen im Untergeschoss an beiden Tagen ergänzende Vorträge.

Unter dem folgenden Link finden Sie die Namen der Aussteller und die Themen der Vorträge:

Link mit Infos zur Hilfsmittelausstellung

Ersatzverkehr

Auf der S-Bahnstrecke S7 finden demnächst Bauarbeiten statt, die leider auch den Zeitraum unserer Hilfsmittelausstellung betreffen. Wir hoffen, dass Sie sich davon nicht abschrecken lassen und entweder den Bus-Ersatzverkehr oder eine Umfahrung nutzen.

Vom 18. bis 29. November gibt es zwischen den Bahnhöfen Charlottenburg und Grunewald einen Ersatzverkehr mit Bussen. Das sind die Haltestellen auf der Strecke:

  • S-Bahnhof Charlottenburg (Krumme Straße, Ersatzhaltestelle)
  • S-Bahnhof Messe Nord / ICC (Neue Kantstraße, Höhe Bushaltestelle)
  • S-Bahnhof Westkreuz (Messedamm, Haltestelle der Busse 143, 349, N43)
  • S-Bahnhof Messe Süd (Jafféstraße, Haltestelle von Bus 349)
  • S-Bahnhof Grunewald (Eichkampstraße, Dauerwaldweg, Ersatzhaltestelle, Ausstieg)
  • S-Bahnhof Grunewald (Schmetterlingsplatz, Haltestelle von Bus 349)

Für den Ausstieg am S-Bahnhof Grunewald können beide Bushaltestellen genutzt werden, für den Einstieg nur die an der Haltestelle von Bus 349. Zum ABSV gelangt man am Restaurant Scheune vorbei, durch den gesamten S-Bahn-Tunnel hindurch und dann auf dem gewohnten Weg zur Auerbachstraße 7.

Mehr Infos zum Bus-Ersatzverkehr unter:

Link zu den S-Bahn-Störungen

Hilfsmittel für einen guten Zweck

Die Berliner O&M-Lehrerinnen Michaela Schwarz und Stefanie Rommelfanger setzen sich für junge, sehbehinderte Frauen in einem kenianischen Dorf ein. Sie möchten ihnen mit einem Nähprojekt helfen, ihre Bildungschancen zu erhöhen. Michaela Schwarz reist im Januar nach Kenia, um vor Ort Nähunterricht zu geben.

Für dieses Projekt werden dringend Sachspenden benötigt: gebrauchte, funktionsfähige vergrößernde Hilfsmittel wie Lupen mit Licht, Monokulare, Blendschutzgläser oder zusammenklappbare Langstöcke.

Die Sachspenden können bis Weihnachten im ABSV-Hilfsmittelladen abgegeben werden, ein gekennzeichneter Karton steht rechts im Raum unter dem Tisch bereit.

Information in eigener Sache

Am Donnerstag, 14. November, bleibt die Geschäftsstelle wegen einer Betriebsversammlung für den Besucherverkehr bis 13:00 Uhr geschlossen.

Alle Pressemitteilungen