Demo zum Europäischen Protesttag: Mitmachen und Zeichen setzen!
ABSV-Info 34/2025 vom 23.04.2025
Ein breites Bündnis aus Wohlfahrts-, Sozial- und Behindertenverbänden organisiert am 5. Mai eine Demonstration anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Das diesjährige Motto lautet: „Neustart Inklusion".
Die Demo startet um 11:00 Uhr am Brandenburger Tor. Sie verläuft entlang Unter den Linden bis zum Roten Rathaus, wo es von 13:00 bis 14:00 Uhr eine Abschlusskundgebung geben wird.
Für gute Stimmung wird gesorgt, denn es gibt wieder einen Musikwagen.
Bereits seit Jahren macht das Bündnis am 5. Mai mit einer öffentlichen Aktion auf die Diskriminierung von Menschen mit Behinderung aufmerksam und setzt sich für deren Rechte ein – auch über den Protesttag hinaus. Zum Bündnis gehören dieses Jahr unter anderem der Berliner Behindertenverband, die Lebenshilfe Berlin, der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin, der SoVD Berlin-Brandenburg sowie der Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg und viele weitere Institutionen und Vereine.
Mit der Demonstration setzen die Teilnehmenden ein Zeichen gegen Diskriminierung, soziale Spaltung und Ausgrenzung und fordern Solidarität und Teilhabe.
Auch der ABSV möchte gut sichtbar dabei sein. Für einen gemeinsamen Treffpunkt sowie für die Ausstattung mit Materialien bitten wir alle, die an der Demo teilnehmen möchten, sich bis Mittwoch, 30. April, anzumelden unter Telefon: 030 895 88-0, E-Mail: presse@absv.de