Deutscher Preis für Audiostories vergeben

ABSV-Info 90/2025 vom 11.12.2025

Am 10. Dezember wurden in Köln die Gewinner des diesjährigen Hörspielpreises der Kriegsblinden gekürt, der 2025 erstmals unter dem Titel „Deutscher Preis für Audiostories“ vergeben wurde.

Die Preisverleihung würdigt herausragende Leistungen im Bereich Hörspiel, Podcasts und audiovisueller Erzählkunst. Erstmals wurden Werke in drei Kategorien ausgezeichnet.

Die sechsköpfige interdisziplinär besetzte Jury – darunter zwei ABSV-Mitglieder – wurde unterstützt von der prominenten Künstlerin Bibiana Beglau.

Die Gewinner

Kategorie „Dokumentarischer Podcast“

„I Will Survive – Der Kampf gegen die AIDS-Krise“, Folge 1 (Bayerischer Rundfunk)

Ein bewegender dokumentarischer Podcast über das Leben und die Herausforderungen der queeren Community während der AIDS-Krise.

Zum Nachhören „I Will Survive...“

Kategorie „Fiktionaler Podcast“

„Mein Leben als Spam“, Folgen 2 und 6
(Bayerischer Rundfunk)

Diese Sci-Fi-Serie beleuchtet auf kreative Weise die Entmenschlichung in digitalen Zeiten.

Zum Nachhören „Mein Leben als Spam“

Kategorie „Innovatives oder künstlerisches Hörspiel“

„Moetelli – Eine Begegnung mit künstlicher Intelligenz“ (Schweizer Radio und Fernsehen)

Ein experimentelles Hörspiel, das KI-Themen mit erzählerischer Leichtigkeit verbindet.

Zum Nachhören „Moetelli ...“

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu den Gewinnern sowie Links zu allen nominierten Produktionen finden Sie unter:
www.hoerspielpreis.info

Über den Preis

Der Hörspielpreis der Kriegsblinden wurde 1950 gegründet und seit 1952 jährlich an ein für einen deutschsprachigen Sender konzipiertes Original-Hörspiel verliehen, das in herausragender Weise die Möglichkeiten der Kunstform realisiert und erweitert. Von 1952 bis 2019 war der Bund der Kriegsblinden (BKD) Träger des Preises. 1994 kam die Film- und Medienstiftung NRW als weiterer Träger hinzu. 2020 übernahm der DBSV die Mitträgerschaft vom BKD. Der Preis ist die bedeutendste deutsche Auszeichnung für Hörspiele.

Mit der Neuausrichtung und dem neuen Titel Deutscher Preis für Audiostories öffnet sich der Wettbewerb erstmals für Podcasts und andere Formen des kreativen Audioerzählens und setzt ein Zeichen für die Vielfalt, Relevanz und Zukunftsfähigkeit des Mediums.

Der Preis wird gemeinsam von der Film- und Medienstiftung NRW und dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) getragen.
Der Hörspielpreis der Kriegsblinden wird unterstützt von der RTB GmbH & Co. KG.

Alle Pressemitteilungen