Gute Nachrichten für Theaterfreunde und Vorschau auf Kultur und Freizeit im Januar
ABSV-Info 92/2025 vom 17.12.2025
Angesichts der Sparmaßnahmen in Berlin war die Sorge groß, dass die Einschnitte im sozialen und kulturellen Bereich auch barrierefreie Bühnenaufführungen treffen würden. Das Projekt „Berliner Spielplan Audiodeskription“ stand lange Zeit auf der Kippe. Doch die Bemühungen der Projektverantwortlichen und die Proteste derjenigen, denen Theater- und Opernbesuche am Herzen liegen, haben sich gelohnt: Der Berliner Spielplan Audiodeskription wird nun auch in den nächsten zwei Jahren gefördert!
Sie können damit weiterhin vielfältige, barrierefreie Angebote der Berliner Bühnen zu nutzen. Unser Kulturkalender zeigt eine spannende Auswahl. Sie finden die Termine auch beim Berliner Spielplan Audiodeskription oder können die Aufführungen telefonisch unter 030 27 90 87 76 abfragen.
Passend zum Thema machen wir Sie auf ein Interview der taz mit Imke Baumann, Projektleiterin vom Berliner Spielplan Audiodeskription, und Felix Koch, Autor für Audiodeskription und Vorstandsmitglied bei Hörfilm e. V., aufmerksam.
taz-Interview „Dann steht Berlin hinter anderen Städten zurück“
Besondere Empfehlungen
Zum Jahresbeginn empfehlen wir Ihnen zwei Konzerte:
- ein Jazzkonzert mit dem „Birgitta Flick Quartet“ in der Brotfabrik am 3. Januar, für das wir Ihnen dank einer Kooperation mit KulturLeben kostenfreie Karten anbieten können,
Anmeldung bis 19.12. per E-Mail: freizeit@absv.de - ein Konzert mit dem Trio Kleeblatt aus der Reihe Wolf-Kultur am 6. Januar, 18:30 Uhr, das wegen unserer Saalrenovierung im Blindenhilfswerk Berlin stattfindet.
Anmeldung bis 19.12. per Telefon: 030 81 30 40 91
Außerdem möchten wir Ihnen den für blinde und sehbehinderte Menschen sowie ihre Begleitpersonen kostenfreien Aktionstag im Ephraim-Palais am 4. Januar anlässlich des Geburtstages von Louis Braille ans Herz legen.
Neuer Tanzkurs
Tänzerinnen und Tänzer, die die Standardtänze lernen möchten, können sich freuen: Es gibt noch freie Plätze im neuen Anfängerkurs, den der Berliner Blinden- und Sehbehindertensportverein im Saal des ABSV anbietet. Der Kurs startet am 13. Februar 2026 und dauert drei Monate. Trainiert wird unter Leitung von Janina Bothe immer freitags von 16:00 bis 17:10 Uhr.
Anmeldung und Informationen bei Sabine Elsässer per Telefon: 030 788 18 10 oder Mobil: 0174 853 81 96
Teilnehmende für Kunstprojekt gesucht
Den Aufruf der armenischen Multimedia-Künstlerin Syuzanna Hakobyan zu ihrem Projekt „Was ist“ versenden wir noch einmal, weil sich beim letzte Mal ein Buchstabendreher bei den Kontaktdaten eingeschlichen hat.
Bei dem Projekt dreht sich alles um zwischenmenschlichen Austausch – und ums Tee trinken. Die Performance wird gefilmt und im Frühling als Teil einer Ausstellung in der Brotfabrik im Prenzlauer Berg ausgestellt.
Interessierte, die bei dem Kunstprojekt dabei sein möchten, melden sich bis zum 15. Januar bei der Künstlerin unter Telefon: 0157 36 56 73 98 oder E-Mail: syuz.hakobyan.95@gmail.com
TV-Programm und Kulturgenuss im Wohnzimmer
Zu den Feiertagen und rund um den Jahreswechsel kann es auch schön sein, einen Film mit Audiodeskription zu genießen. Das DBSV-Projekt Hörfilm-Info informiert zu barrierefreien TV-Sendungen sowie zu Filmen in Mediatheken und von Streaminganbietern.
Auch Ausstellungen kann man von zu Hause aus besuchen – per Telefon. Das Projekt „Bei Anruf Kultur“ bietet unter www.beianrufkultur.de oder als telefonische Ansage unter 040 209 404 69 Telefonführungen zu verschiedenen Themen an. Bitte beachten Sie: Die Anmeldungen zu den Führungen erfolgen über die Buchungsfunktion auf der Internetseite oder per Telefon unter 040 209 404 36.
Kulturtermine im Januar
Eine Übersicht unserer Veranstaltungsempfehlungen finden Sie wie gewohnt in unserem Kulturkalender