Kulturtermine im Januar - vielfältig und barrierefrei
ABSV-Info 03/2025 vom 02.01.2025
Ein neues Jahr, ein neuer Anfang – und die perfekte Gelegenheit, gute Vorsätze mit Leben zu füllen. Wie wäre es, 2025 zur Bühne für mehr Kultur zu machen? Egal, ob Theater, Konzerte, Ausstellungen oder Lesungen – entdecken Sie barrierefreie Angebote und gönnen Sie sich unvergessliche Erlebnisse!
Für alle Spontanen: Heute, am 2. Januar, erwartet Sie im Chamäleon Theater Berlin die mitreißende Zirkusshow „Wolf“. Freuen Sie sich auf eine präzise Audiodeskription der Kunststücke, eine besonders kreative Einführung und einen äußerst aufmerksamen Service direkt am Platz.
In bewährter Tradition erwartet Sie zum Jahresbeginn von Wolf-Kultur ein musikalisch-satirisches Vergnügen mit „Plückhahn & Vogel“. Erleben Sie am 7. Januar, wie Musik mit einer Prise Humor auf unterhaltsame Weise die Herausforderungen des Alltags aufs Korn nimmt.
Für Interessierte rund um das Thema Ernährung bietet die Grüne Woche ab 18. Januar vier Führungen speziell für blinde und sehbehinderte Menschen an.
Wir wissen noch nicht, wie sich die Kürzungen im Kulturbereich auswirken werden. Nutzen Sie daher jetzt die Gelegenheit, die aktuellen Bühnenangebote mit Audiodeskription wahrzunehmen: Im Friedrichstadtpalast stehen beispielsweise die letzten Aufführungen der aktuellen Show „Falling in Love – Grand Show“ am 3. und 4. Januar bevor, gefolgt von der neuen Show „Frida &Frida – Yang Show“ am 31. Januar.
Die Veranstaltung „ALPTRÄUME AUF DER ORGELBANK Ein blinder Organist, seine Musik - und sein Schweigen“ am 27. Januar im Kleisthaus ist den Opfern des Nationalsozialismus gewidmet.
Alle bevorstehenden Veranstaltungen finden Sie in unserem Kulturkalender. Dort haben Sie übrigens auch die Möglichkeit, Veranstaltungen gezielt nach Kategorien und Zielgruppen zu filtern.