Revolution: Die Rohrpost kommt zurück!
ABSV-Info 22/2024 vom 01.04.2024
Die älteren unter Ihnen erinnern sich vielleicht daran, wie anno dazumal innerhalb von Amtsgebäuden, aber auch über längere Distanzen Nachrichten per Rohrpost versendet wurden.
Dieses vor rund 150 Jahren in Berlin in Betrieb genommene und vor etwa 50 Jahren wieder eingestellte Nachrichtensystem soll nun wiederbelebt werden. In punkto Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Datenschutz ist die Rohrpost modernen Kommunikationssystemen (Post und E-Mail) deutlich überlegen. Das hat nicht nur der Bundeskanzler erkannt, der seit jeher auf die Rohrpost setzt.
Auch der Berliner Senat möchte nun angesichts verstopfter Straßen und abstürzender Server reagieren. Statt Postzustellung und E-Mail-Korrespondenz soll nun flächendeckend die Rohrpost wieder eingeführt werden, um die Grundversorgung der Nachrichtenzustellung für die Berlinerinnen und Berliner sicherzustellen.
Das System soll vorerst von ausgewählten Unternehmen und Privatpersonen getestet werden. Auch der ABSV hat sich bereiterklärt, an der Erprobungsphase mit seiner Geschäftsstelle sowie mit ausgewählten Mitgliedern teilzunehmen, damit die Barrierefreiheit nicht zu kurz kommt. Geprüft werden soll unter anderem, ob Braille-Bögen in die zylinderförmigen Transportbehälter der Rohrpost passen und ob die Punktschrift dem hohen Druck während der Beförderung standhält.
Charmanter Nebeneffekt: Da es die Rohrpost ebenso lange wie den Verein gibt, ist die Wiedereinführung eine passende Aktion im ABSV-Jubiläumsjahr.
Der ABSV ruft seine Mitglieder auf, die Pilotphase zu unterstützen und sich als Rohrpost-Testperson anzumelden. Profitieren Sie davon, von Anfang an dabei zu sein!
Das sind Ihre Vorteile:
- Sie bekommen eine umfangreiche Schulung, um das wiederentdeckte System nutzen.
- Als Testperson bekommen Sie einen eigenen Anschluss an das Rohrpostnetz.
- Ihnen entstehen keine Kosten, denn das Pilotprojekt wird finanziell unterstützt.
Schnell anmelden, begrenzter Teilnehmerkreis!
Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
Bitte schicken Sie Ihre Anmeldung am besten noch heute an die E-Mail: redaktion@absv.de
Hinweis: Alle mit dem Netzanschluss verbundenen Bauarbeiten inklusive der Abstimmungen mit Ihrem Vermieter werden zeitnah und professionell durchgeführt. Ihre Wünsche hinsichtlich einer geeigneten Stelle des Mauerdurchbruchs zu Ihrem Wohn- oder Arbeitszimmer werden nach Möglichkeit berücksichtigt.