Vereinsnachrichten für April sind online

ABSV-Info 21/2024 vom 28.03.2024

Sie finden die aktuellen „Vereinsnachrichten“ als Text-, PDF- oder Hörversion online. Zur April-Ausgabe gelangen Sie über folgende Links:

Sie finden die „Vereinsnachrichten“ auch zum Herunterladen auf unserer Internetseite unter: www.absv.de/vereinsnachrichten

Lesen Sie im Editorial von Dr. Thomas Hiby, was Sie in dieser Ausgabe erwartet:

„Die Arbeit unserer Taubblindengruppe beim ABSV vorzustellen, ist mir ein besonderes Anliegen. Taubblinde Menschen und ihre Angehörigen sowie befreundete Menschen und Bekannte bedienen sich unter anderem des ,Lormens’: Lormen ist eine Spezialsprache, mit der sie sich sehr gut verständigen können. Dabei werden Sektoren der Hand- und Fingerflächen berührt, um bei Kundigen des Lormens 26 Buchstaben des deutschsprachigen Alphabets und Umlaute aufzurufen.

Wie Sie sich leicht vorstellen können, sind regelmäßiges Zusammenkommen und verlässlicher Kontakt für unsere taubblinden Vereinsmitglieder besonders wichtig. Hatice Altinbas, Leiterin der Gruppe, berichtet von der Gruppenarbeit und gibt einen Ausblick aufs laufende Jahr. Wolfgang Malek berichtet über das Spendenaufkommen 2023 für diese Gruppe.

Wir beim ABSV wissen um die Wichtigkeit von Spenden: Sie werden eingeworben, unter anderem um regelmäßige Gruppenarbeit zu ermöglichen. Mich erfüllt mit Stolz, dass viele Menschen helfen wollen: Sie spenden gern, ohne große Worte, wenn man ihnen mitteilt, wie und wo sie helfen können. Dafür sage ich herzlichen Dank.

In der Jubiläumsbroschüre, die bald zur 150-Jahr-Feier des ABSV erscheint, haben wir uns entschieden, das Thema Spenden offensiv anzusprechen: Ja, unsere gemeinnützige Arbeit kostet Geld. Ja, wichtige, zum Teil einzigartige Angebote des Vereins sind ohne Spenden nicht finanzierbar. Auch Privatleute wie Sie und ich können die Vereinsziele neben Spenden durch Zustiftungen oder ein Vermächtnis befördern.

Wie immer kommen Kultur und Sport beim ABSV nicht zu kurz. Schauen Sie doch vom 1. bis 3. Mai beim Louis-Braille-Festival in Stuttgart vorbei, wie unser Verein sich dort präsentiert: Ob er bei Europas Fest der Begegnung von blinden, sehbehinderten und sehenden Menschen eine gute Figur macht? Kommen Sie mit und überzeugen Sie sich selbst!

Lust auf Bewegung im Freien macht eine Nordic-Walking-Gruppe mit Laufinteressierten, die immer freitags durch den Grunewald pirscht.

Viel Spaß beim entspannten Fitnesstraining für die Sinne, Herz und Geist!“

Hinweis:

Auch die „Sichtweisen“, das Mitgliedermagazin des DBSV, haben ein neues digitales Zuhause. Neben der Ausgabe in Print, Braille und Audio gibt es ab sofort unter www.sichtweisen-online.org eine moderne, barrierefreie Website, die viele Sichtweisen-Inhalte und weitere DBSV-Kanäle bündelt.

Die Hörversion der Vereinsnachrichten finden Sie gemeinsam mit den Publikationen des DBSV und denen vieler Landesvereine bereits vor Erscheinen der DAISY-CD auf der DBSV-Online-Plattform
www.dbsv-inform.org

Die Redaktion wünscht Ihnen sonnige und unbeschwerte Osterfeiertage!

Alle Pressemitteilungen