Vereinsnachrichten für Dezember sind online
ABSV-Info 83/2024 vom 03.12.2024
-
Text-Fassung
(nur Text, ohne Fotos, im Word-Format) -
PDF-Fassung
(gestaltete Fassung mit Fotos, als barrierefreies PDF) -
Hörbuch-Fassung
(im DAISY-Format)
Sie finden die „Vereinsnachrichten“ auch zum Herunterladen auf unserer Internetseite unter: www.absv.de/vereinsnachrichten
Lesen Sie im Editorial von Dr. Thomas Hiby, was Sie in dieser Ausgabe erwartet:
Ein außergewöhnliches Jahr für den Verein geht zu Ende: Wir haben einmalige Veranstaltungen erlebt, die zum Teil planbar waren, zum Teil auch spontan und frei gestaltet. Bei aller Vorausschau unserer Organisations-Komitees – sei es zum Sommerfest hier im Vereinsgarten im Juli oder zum Ehrenempfang im Roten Rathaus im Oktober: Erst Ihre Teilnahme machte aus der Einladung, den 150. Geburtstag des Vereins gemeinsam zu feiern, lebendige Ereignisse, so wie der ABSV überhaupt erst durch Sie zur Vereinigung Gleichgesinnter wird.
Neben der Rückschau haben wir die Kräfte auf künftige Aufgaben ausgerichtet: Neue ehrenamtliche Unterstützende konnten gewonnen werden; die Website und das gesamte Erscheinungsbild des Vereins wurden modernisiert.
Mein besonderer Dank gilt den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Silke Larsen und Joachim Günzel: Sie haben – als stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Vorstandsvorsitzender des ABSV – durch ihre Mitarbeit im Vorstand, in Interessengruppen und Gremien mit aller Kraft und Hingabe dafür gewirkt, den Verein zu stärken und zukunftsfähig aufzustellen.
In vielen Festreden zum Jubiläum wurde auch deutlich: Für unsere Partner ist der ABSV verlässlicher Mitstreiter und Wegbereiter zugleich – überall dort, wo die Rechte blinder und sehbehinderter Menschen durchgesetzt und Voraussetzungen für gleichberechtigtes Miteinander geschaffen werden müssen.
Bei den Leitungen der Bezirks- und Stadtteilgruppen bedanke ich mich sehr herzlich für ihre Aufmerksamkeit für die Belange vor Ort; sie organisieren stimmungsvolle Weihnachtsfeiern, die im jeweiligen Gruppenleben immer einen Höhepunkt bilden.
Mit den Festtagen und zwischen den Jahren gönnen wir uns nun eine Pause: Das Erlebte wirkt nach. Wir halten inne, lassen Revue passieren, was das Jahr gebracht hat. Wer eine Pause macht, holt Schwung für Neues, spinnt lang gehegte Pläne fort oder ein Herzensprojekt. In dieser Zeit der Besinnung, gemeinsam mit anderen oder allein, wünsche ich Ihnen gute Gedanken.
Die Geschäftsstelle öffnet wieder am 2. Januar 2025.
Der ABSV beginnt eine neue Wegstrecke – seien Sie dabei, das wünscht sich Dr. Thomas Hiby.
Hinweis:
Die Hörversion der Vereinsnachrichten finden Sie gemeinsam mit den Publikationen des DBSV und denen vieler Landesvereine bereits vor Erscheinen der DAISY-CD auf der DBSV-Online-Plattform
Das Mitgliedermagazin des DBSV, finden Sie außerdem mit zusätzlichen Services auf www.sichtweisen-online.org