Vereinsnachrichten für Januar/Februar sind online

ABSV-Info 1/2024 vom 01.01.2024

Sie finden die aktuellen Vereinsnachrichten für Januar/Februar als Text-, PDF- oder Hörversion unter den folgenden Links:

Vereinsnachrichten für Januar/Februar 2024

Im Editorial stimmt Sie der ABSV-Vorsitzende Joachim Günzel auf das Jubiläumsjahr ein:

„Im Namen des Vorstands und der Geschäftsführung wünsche ich Ihnen ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Für unsere Vereinstreffen, gemeinsamen Unternehmungen und Projekte freuen wir uns auf viele persönliche Begegnungen.

Für 2024 haben wir uns eine Menge vorgenommen, denn es ist ein ganz besonderes Jahr: Der Allgemeine Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin gegr. 1874 e. V. feiert sein 150-jähriges Bestehen.

Als älteste Selbsthilfeorganisation blinder und sehbehinderter Menschen haben wir die Entwicklung der Selbsthilfe in ganz Deutschland befördert, begleitet und maßgeblich mitgeprägt. Die wichtigsten Etappen unserer Vereinsgeschichte werden wir zusammenfassen und in barrierefreier Form publizieren.

Natürlich möchten wir unseren Geburtstag auch gebührend feiern und zwar mit Ihnen gemeinsam. Dafür dürfen Sie sich schon jetzt den 5. Juli – unser Gründungsdatum – vormerken. An diesem Tag feiern wir ein sommerliches Fest mit Musik und Unterhaltung in unserem Vereinshaus und in unserer schönen Außenanlage.

Politikerinnen und Politiker sowie Mitstreiterinnen und Mitstreiter anderer Vereine und Verbände laden wir im Oktober zu einem Festakt ins Rote Rathaus ein.

Wir freuen uns, dass der DBSV, die Nikolauspflege – Stiftung für blinde und sehbehinderte Menschen und der Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg e. V. vom 3. bis 5. Mai zum Louis Braille Festival nach Stuttgart einladen. Der ABSV präsentiert sich beim Markt der Begegnung und fährt mit den Mitgliedern nach Stuttgart, die von unserem komfortablen Reise- und Übernachtungsangebot Gebrauch machen möchten.

Vor 30 Jahren wurde in Artikel 3 Absatz 3 des Grundgesetzes als zweiter Satz ergänzt: „Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.“ Wir werden die Berliner Politik weiterhin daran erinnern und uns mahnend einbringen, damit bestehende Barrieren verschwinden und neue gar nicht erst entstehen.

Pünktlich zum Jubiläum haben wir uns nach den Vorgaben unseres Spitzenverbands für ein frisches Design in brombeerfarbigem Look und für ein neues Logo in Form eines auf der rechten Seite verschwommenen Auges entschieden.

Zum Schluss möchte ich Sie noch etwas neugierig auf diese Ausgabe der Vereinsnachrichten machen. Diesmal ist es eine Doppelausgabe. Wir stellen Ihnen unser bereits angesprochenes neues Design und unseren neuen Internetauftritt vor. Lernen Sie die Leiterin des Mitteltreffs Lisa Groll im Porträt kennen. Sie erfahren ferner die Termine unserer Vorträge und Selbsthilfetreffen, was unsere Gruppen zum Jahresbeginn planen und welche Kultur- und Sportangebote Sie erwarten.

Viel Spaß bei der Lektüre wünscht Ihnen Ihr Joachim Günzel“

Hinweis: Die Hörversion der Vereinsnachrichten finden Sie gemeinsam mit den Publikationen des DBSV und denen vieler Landesvereine bereits vor Erscheinen der DAISY-CD auf der DBSV-Online-Plattform
www.dbsv-inform.org

Alle Pressemitteilungen