Vereinsnachrichten für Januar/Februar sind online

ABSV-Info 02/2025 vom 01.01.2025

Sie finden die „Vereinsnachrichten“ auch zum Herunterladen auf unserer Internetseite unter:
www.absv.de/vereinsnachrichten

Das Editorial stimmt Sie auf den Inhalt dieser Ausgabe ein:

Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen allen, Vereinsmitgliedern, Unterstützerinnen und Unterstützern, ehrenamtlichen und angestellten Mitarbeitenden ein gesundes und glückliches 2025 – auch im Namen der Geschäftsführung des ABSV: Erfolgreich im Beruf, erfüllend im Ehrenamt harmonisch im Privaten möge das neue Jahr werden.

Bei Drucklegung dieses Hefts waren die Vorbereitungen zur Bundestagswahl am 23. Februar in vollem Gange. Für Menschen mit Sehbeeinträchtigung und ihre Unterstützer-Gemeinschaft wird 2025 wieder ein kämpferisches Jahr, das ist bereits jetzt absehbar. „Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden“ – diese Worte, in Artikel 3 Absatz 3 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland, fassen den Kern unserer Vereinsforderungen an die Gesellschaft zusammen. Wir vom ABSV lassen nicht locker, wenn es um die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in nationales Recht geht.

Wir kämpfen jedes Jahr aufs Neue für gesellschaftliche Teilhabe, für Chancengleichheit in Beruf und Bildung, für freien und sicheren Zugang zum öffentlichen Raum, zu Gehwegen, Verkehrsmitteln, Gebäuden. Aktuell protestieren wir energisch gegen die Sparpläne des Berliner Senats im Kulturbereich.

Am 18. Januar findet die Delegiertenversammlung statt, auf der für zwei offene Positionen im Vorstand neu gewählt wird. Als Verein, in dem jede Stimme gehört wird, spricht der ABSV mit einer starken Stimme. Wir – und damit meine ich Sie und mich, sei es als Mitglied einer Gruppe, eines Gremiums, einer Einrichtung oder an anderer Stelle im und für den ABSV, – meistern vor uns liegende Herausforderungen mit voller Kraft, wenn wir auf Gemeinsamkeit bauen.

Aus Anlass des 200. Jubiläums der Erfindung der Punktschrift durch Louis Braille 1825 laden Sie der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) und die Europäische Blindenunion (EBU) ein, die Brailleschrift mit eigenen Beiträgen aller Art zu würdigen.
Lesen und hören Sie außerdem, was unsere Bezirks- und Stadtteil-Gruppen zu Jahresbeginn organisiert haben.

Viel Freude beim Vorangehen und Dranbleiben wünscht Ihnen Ihr Dr. Thomas Hiby.

Die Hörversion der Vereinsnachrichten finden Sie gemeinsam mit den Publikationen des DBSV und denen vieler Landesvereine bereits vor Erscheinen der DAISY-CD auf der DBSV-Online-Plattform

Das Mitgliedermagazin des DBSV, finden Sie außerdem mit zusätzlichen Services auf www.sichtweisen-online.org

Hinweise zum Start im neuen Jahr:

Die Arbeit in der Geschäftsstelle beginnt regulär am Donnerstag, 2. Januar 2025.

Eine Ausnahme bildet die Hilfsmittelberatung:
Diese öffnet nach einer zweitägigen Inventur am Montag, 6. Januar 2025.

Bitte beachten Sie die neuen Öffnungszeiten der Hilfsmittelberatungsstelle:
Ab 2025 ist sie montags bis donnerstags geöffnet, freitags bleibt sie geschlossen.
Unser Caterer Ehab Falts bewirtet Sie ab Montag, 13. Januar 2025, erneut mit leckeren Menüs.

Alle Pressemitteilungen