Vereinsnachrichten für Januar-Februar sind online
ABSV-Info 01/2026 vom 01.01.2026
-
Text-Fassung
(nur Text, ohne Fotos, im Word-Format) -
PDF-Fassung
(gestaltete Fassung mit Fotos, als barrierefreies PDF) -
Hörbuch-Fassung
(im DAISY-Format)
Sie finden die „Vereinsnachrichten“ auch zum Herunterladen auf unserer Internetseite unter: www.absv.de/vereinsnachrichten
Das Interview mit unserem neuen stellvertretenden Geschäftsführer Dr. Thomas Krämer in der Hörversion der aktuellen Vereinsnachrichten finden Sie außerdem auf unserer Internetseite unter:
www.absv.de/aktuelles
Lesen Sie im Editorial das Grußwort unseres Vorsitzenden Dietmar Polok mit Ausblick auf das neue Jahr:
Zum Beginn des neuen Jahres wünsche ich Ihnen allen von Herzen ein gesundes, glückliches und erfülltes Jahr 2026. Möge das neue Jahr viele positive Momente für Sie bereithalten.
Auch für unseren Verein blicken wir mit Zuversicht nach vorn. Mit einer personell gut aufgestellten Geschäftsstelle und unserem neuen Geschäftsführer Dr. Thomas Krämer verfügen wir über eine verlässliche Basis für die kommenden Aufgaben. In dieser Ausgabe finden Sie ein ausführliches Interview mit ihm, in dem Sie einen ersten Eindruck von ihm und seinen Schwerpunkten gewinnen.
Ein besonderer Höhepunkt erwartet uns in diesem Jahr: die Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl am 4. Juli 2026. Zudem werden auch die Gruppen ihre Leitungen für die kommenden vier Jahre neu bestimmen. Weitere Informationen dazu finden Sie ebenfalls in dieser Ausgabe.
Auch für die Interessenvertretungen der Mitarbeitenden stehen Wahlen an: Im Frühjahr die Wahl des Betriebsrates und im Herbst die der Schwerbehindertenvertretung.
Das Thema Wahlen wird uns darüber hinaus im Zusammenhang mit den Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus und zu den Bezirksverordnetenversammlungen am 20. September 2026 begleiten. Unser Verein steht hierzu bereits im Austausch mit dem Landeswahlleiter, damit Sie auch bei dieser Wahl per Wahlschablone Ihre Stimme selbstständig und geheim abgeben können.
Anfang Januar haben wir außerdem einen Termin mit dem Berliner Senat zum nach wie vor belastenden Thema E-Roller. Unser Ziel ist es, eine einvernehmliche, außergerichtliche Lösung zu erreichen, die die Situation auf dem Gehweg, insbesondere für blinde und sehbehinderte Menschen, nachhaltig verbessert.
Als Vorsitzender unseres traditionsreichen Vereins verspreche ich Ihnen, dass wir uns weiterhin mit ganzer Kraft für das erfolgreiche Fortbestehen unseres Vereins einsetzen werden. Bitte tragen auch Sie mit Ihrer Teilnahme an Veranstaltungen zu einem lebendigen Vereinsleben und einer starken Gemeinschaft bei und unterstützen Sie die finanzielle Basis unseres Vereins durch Ihre Mitgliedsbeiträge und Spenden.
Ich danke Ihnen allen herzlich für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung. Lassen Sie uns gemeinsam auf ein erfolgreiches und verbindendes Jahr 2026 blicken!
Hinweis:
Die Hörversion der Vereinsnachrichten finden Sie gemeinsam mit den Publikationen des DBSV und denen vieler Landesvereine bereits vor Erscheinen der DAISY-CD auf der DBSV-Online-Plattform
Das Mitgliedermagazin des DBSV, finden Sie außerdem mit zusätzlichen Services auf www.sichtweisen-online.org