Vereinsnachrichten für März sind online
ABSV-Info 16/2024 vom 04.03.2024
Sie finden die aktuellen „Vereinsnachrichten“ als Text-, PDF- oder Hörversion online. Zur März-Ausgabe gelangen Sie über folgende Links:
-
Text-Fassung
(nur Text, ohne Fotos, im Word-Format) -
PDF-Fassung
(gestaltete Fassung mit Fotos, als barrierefreies PDF) -
Hörbuch-Fassung
(im DAISY-Format)
Sie finden die „Vereinsnachrichten“ auch zum Herunterladen auf unserer Internetseite unter: www.absv.de/vereinsnachrichten
Leider hat sich in dieser Ausgabe gleich zweimal der Fehlerteufel eingeschlichen, hier folgt die Korrektur:
- Die Offene Bühne am kommenden Donnerstag, 7. März, im Saal des ABSV-Vereinshauses, beginnt um 17:00 Uhr
(in den VN steht 15:00 Uhr) - Der Diabetiker-Treff findet am Mittwoch, 13. März, 16:00 Uhr im ABSV-Vereinshauses statt
(in den VN steht Samstag, 16. März)
Lesen Sie im Editorial von Dr. Thomas Hiby, was Sie in dieser Ausgabe erwartet:
„Im Jubiläumsjahr des ABSV folgte im Januar – nach dem neuen Logo und dem neuen Layout der ‚Vereinsnachrichten’ – als dritter Schritt bei der Überarbeitung des äußeren Erscheinungsbilds die Freischaltung unserer neuen ABSV-Internetseite www.absv.de. Doch bevor viele Jubiläumsgäste kommen können und die Feierlichkeiten beginnen, bleibt noch einiges zu tun.
Unser Sozialdienst hat Verstärkung erhalten. Lernen Sie den Diplom-Sozialpädagogen Tobias Möller im Kurzporträt kennen: Der neue Kollege hat langjährige Erfahrung im beratenden Kontext und ist selbst Betroffener einer Augenerkrankung.
Basecap, Sonnenhut oder Sonnenschild? Dieser Frage ist zu Frühlingsbeginn unsere Sehbehinderten-Beauftragte Manuela Myszka nachgegangen. Denn Sonnen- und Blendschutz ist für Menschen mit einer Augenerkrankung eminent wichtig, um so wenig wie möglich Schmerzen zu erleiden und sicher durch den Alltag zu kommen, zum Beispiel im Straßenverkehr.
Unser Verkehrsexperte Peter Woltersdorf übermittelt in diesem Heft eine aktualisierte Liste der Hotline-Nummern von Anbieterfirmen für E-Scooter, Fahrräder und Motorroller, wie sie die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt zur Verfügung gestellt hat. Wir sind jedoch skeptisch, ob der Plan der Senatsverwaltung – Sie könnten nach einem Unfall aktiv werden, einfach die Hotline der verantwortlichen Verleihfirma anrufen und das störende Fahrzeug forträumen lassen – aufgeht: Zunächst einmal müssten Sie ja unter jeder Rufnummer an 365 Tagen im Jahr Tag und Nacht verantwortungsvolle, handlungsfähige Servicekräfte erreichen ...
André Steinmetz und Thomas Schmidt stellen Ihnen vor, wie hilfsbereite sehende Menschen und KI – Künstliche Intelligenz – zusammenwirken, um blinde und sehbehinderte Menschen im Alltag zu unterstützen: ‚Be My Eyes’/‚Sei mein Augenlicht’ heißt die App für Mobilgeräte, die das ermöglicht.
Echte Menschen sind besser, meinen Sie? Kein Problem, haben sich doch schon viele engagierte Menschen bei uns im Verein neu angemeldet, um Ihnen zur Seite zu stehen. Wichtigster und schönster Anlass dafür ist unser Sommerfest am 5. Juli, das hoffentlich auch in Ihrem Terminkalender schon vorgemerkt ist.
Ebenso bieten die Ehrenamtlichen des ABSV Unterstützung für Spaziergänge an, und natürlich begleiten sie Sie auch ins Theater oder ins Museum. Alle Filmfans unter Ihnen lädt die Deutsche Kinemathek in Kooperation mit dem ABSV am Sonntag, dem 17. März, zur Hörfilm-Matinee des Bergsteigerdramas ‚Nordwand’ am Potsdamer Platz ein (mit Audiodeskription).
Viel Spaß beim Mitfiebern, Entdecken und Lesen!“
Hinweis:
Auch die „Sichtweisen“, das Mitgliedermagazin des DBSV, haben ein neues digitales Zuhause. Neben der Ausgabe in Print, Braille und Audio gibt es ab sofort unter www.sichtweisen-online.org eine moderne, barrierefreie Website, die viele Sichtweisen-Inhalte und weitere DBSV-Kanäle bündelt.
Die Hörversion der Vereinsnachrichten finden Sie gemeinsam mit den Publikationen des DBSV und denen vieler Landesvereine bereits vor Erscheinen der DAISY-CD auf der DBSV-Online-Plattform
www.dbsv-inform.org