Vereinsnachrichten für Oktober sind online
ABSV-Info 73/2025 vom 02.10.2025
-
Text-Fassung
(nur Text, ohne Fotos, im Word-Format) -
PDF-Fassung
(gestaltete Fassung mit Fotos, als barrierefreies PDF) -
Hörbuch-Fassung
(im DAISY-Format)
Sie finden die „Vereinsnachrichten“ auch zum Herunterladen auf unserer Internetseite unter: www.absv.de/vereinsnachrichten
Im Editorial stimmt Dorothée Reinert Sie auf den Inhalt dieser Ausgabe ein:
Mit dieser Ausgabe hält der Herbst Einzug – hoffentlich mit vielen sonnigen Tagen! Besonders freuen wir uns auf Veranstaltungen im Freien, wie das Autofahren für blinde und sehbehinderte Menschen am 25. Oktober in Groß Dölln. Am selben Tag findet auch der ganztägige Infotag für junge Leute „Blindenführhund – dein Buddy mit Herz und Köpfchen“ statt.
Der Vorstandsbericht gibt einen Überblick über wichtige Vereinsentwicklungen – neben personellen Veränderungen in der Geschäftsstelle informiert er über den Termin, an dem unsere Verbandsklage gegen das E-Roller-Chaos auf den Gehwegen verhandelt wird.
Die Woche des Sehens bietet vielfältige Veranstaltungen und endet am Tag des weißen Stockes mit einer Kunstaktion zu mehr Aufmerksamkeit für Leitstreifen. Zudem lädt die BVG zum U-Bahn-Sicherheitstraining ein – inklusive Begehung des Gleisbetts.
Unsere Hilfsmittelausstellung kündigt sich an – den 19./20.11. sollten Sie sich schon vormerken!
Kulturelle Angebote finden Sie wie immer im Kulturkalender. Wie Sie Kultur digital erleben, zeigen unsere Smartphone-Schulungen.
Seit August gehört die Berliner Blindenhörbücherei ganz zum ABSV – ein guter Anlass, sich kostenfrei anzumelden! Am 16. Oktober können Sie bei einem Treffen das Team und die Sprecherinnen und Sprecher der Hörbücherei persönlich kennenlernen.
In dieser Ausgabe informieren wir zudem über flexible Ampelschaltungen – ein Thema, das bei dem einen oder anderen Mitglied bereits zu Irritationen geführt hat.
Nicht vergessen: Am letzten Oktoberwochenende wird die Uhr umgestellt! Und wer mag, kann schon jetzt einen Kalender in Großdruck oder Braille für 2026 erwerben.
Viel Freude beim Lesen und Hören!
Hinweis:
Die Hörversion der Vereinsnachrichten finden Sie gemeinsam mit den Publikationen des DBSV und denen vieler Landesvereine bereits vor Erscheinen der DAISY-CD auf der DBSV-Online-Plattform
Das Mitgliedermagazin des DBSV, finden Sie außerdem mit zusätzlichen Services auf www.sichtweisen-online.org