Hygiene- und Verhaltensregeln

Besuchermanagement (Corona-Pandemie)
Verfahrensanweisung

Stand: 12.01.2021

1. Einleitung / Allgemeines:

Diese Hygiene- und Verhaltensregeln sind von allen Beteiligten einzuhalten. Alle Mitarbeitenden des Vereins müssen auf die Einhaltung dieser Hygiene- und Verhaltensregeln achten und, wenn nötig, auf diese verweisen.

Sollte bekannt werden bzw. auffallen, dass gegen diese Regeln verstoßen wird, sind Besucherinnen und Besucher des Hauses zu verweisen bzw. ist die Geschäftsleitung zu informieren.

2. Ziel:

  • Umsetzung der SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung
  • Besucherinnen und Besucher können beraten werden
  • Schutz der Gäste und Mitarbeitenden vor einer Covid-19-Infektion
  • Einhaltung festgelegter Hygiene- und Verhaltensregeln von allen Beteiligten

3. Zentrale Schutzmaßnahmen:

  • Zutritt nur bei Symptomfreiheit / keine Anzeichen einer Covid-19-Infektion
  • Kein vorheriger Kontakt zu einer Covid-19-infizierten Person
  • Einhaltung der physischen Distanz von mindestens 1,5 m
  • Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung von Mitarbeitenden sowie Besucherinnen und Besuchern im ganzen Gebäude einschließlich des Aufzugs. Am Arbeitsplatz kann die Mund-Nasen-Bedeckung wegfallen, sofern der Mindestabstand zu anderen Personen eingehalten werden kann.
  • Gründliches Händewaschen / Händedesinfektion unmittelbar nach Betreten des Hauses. Ein Desinfektionsmittelspenderautomat befindet sich im Foyer, gleich hinter dem Haupteingang am rechten Ende der eingebauten Fußmatte.
  • Konsequenter Rechtsverkehr auf dem Grundstück und im Gebäude
  • Wo möglich, Nutzung des Langstocks und Verzicht auf eine Begleitperson
  • Flächendesinfektion aller Kontaktflächen nach dem Besuch

4. Besucherinnen und Besucher des Vereinshauses:

Die Geschäftsstelle ist für den Besucherverkehr bis auf weiteres geschlossen mit einer Ausnahme:
Besuche in der Hilfsmittelberatungs- und Verkaufsstelle sind nach Terminvereinbarung möglich:
Tel. 030 895 88-124, E-Mail: hilfsmittel[at]absv.de

  • Sofern Besuchs- und Beratungstermine möglich sind, gilt Folgendes:

- Die Termine sind von den zuständigen Mitarbeitenden selbst zu vergeben und im dafür vorgesehenen Outlook-Kalender einzutragen.
- Vor dem Besuch sind Gäste, Begleitpersonen, Beraterinnen und Berater sowie deren Assistenzkräfte mit Vornamen, Namen, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse sowie Datum, Beginn und Ende der Besuchszeit in einer Excel-Tabelle zu erfassen.

5. Hygiene- und Verhaltensregeln:

  • Besucher und Begleitperson sind symptomfrei
  • 1,5 – 2 m Abstand zwischen Besucher und Mitarbeitenden sind einzuhalten
  • Gäste und Mitarbeitende tragen eine Mund-Nasen-Bedeckung und waschen sich vor der Beratung gründlich die Hände
  • Unmittelbar vor der Beratung zu Hilfsmitteln erfolgt zusätzlich eine Desinfektion der Hände.
  • Mitgebrachte Hilfsmittel werden kontaktlos übergeben und desinfiziert.
  • Nach der Beratung werden die vorgeführten Hilfsmittel desinfiziert.
  • Nach dem Besuch sind durch die Mitarbeitenden alle Kontaktflächen mit Flächendesinfektionsmitteln zu desinfizieren.
  • Sämtliche Türklinken, Türgriffe und -riegel sowie alle Handläufe sind täglich durch die Gebäudereinigungsfirma zu desinfizieren.
  • Die Räume sind – auch bei ungünstiger Witterung – regelmäßig durchzulüften (mindestens alle 30 Minuten für fünf Minuten).

6. Zusammenkünfte, Veranstaltungen, Kantine:

  • Gruppenveranstaltungen finden bis auf weiteres nicht statt.

Wolfgang Malek und Dr. Verena Staats
Geschäftsführung

Zuletzt geändert: 
12. Januar 2021 - 18:30