ABSV-Info 50/2022 - SightCity 2022 und Hilfsmittelausstellung des ABSV

Montag, 16. Mai 2022

Liebe Leserinnen und Leser, 

die SightCity in Frankfurt ist die größte internationale Hilfsmittel-Fachmesse für blinde und sehbehinderte Menschen. Pandemiebedingt wird die SightCity, wie auch bereits im vergangenen Jahr, als reine digitale Messe stattfinden.

Datum: Mittwoch und Donnerstag, 18. und 19. Mai, jeweils 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr sowie Freitag, 20. Mai, 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Hilfsmittelhersteller aus der ganzen Welt stellen ihre Produkte in 30-minütigen Online-Präsentationen vor. Die Veranstaltungen finden zum Teil gleichzeitig statt, werden aber aufgezeichnet und im Anschluss bereitgestellt. Alle Vorträge werden via Zoom stattfinden und sind direkt vom Veranstaltungskalender aus zugänglich.  

Veranstaltungskalender Tag 1
Veranstaltungskalender Tag 2
Veranstaltungskalender Tag 3

Zu den Ausstellern:
https://sightcity.net/fachmesse/aussteller

Zur Homepage der Sightcity:
https://sightcity.net/

SightCity Forum 

Das SightCity Forum informiert in Fachvorträgen über neue wissenschaftliche und medizinische Entwicklungen und sozialrechtliche Aspekte. Das Forum begleitet die SightCity als interdisziplinäre Fachtagung. Es wird Vorträge rund um verschiedene Augenerkrankungen, aber auch zu den Themen Arbeitsmarkt und Digitalisierung geben. 

Datum: Donnerstag, 19. Mai, 10:00 Uhr bis 18:15 Uhr sowie Freitag, 20. Mai, 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr 

Zum SightCity Forum:
https://sightcity.net/forum

Hilfsmittelausstellung des ABSV 

Der ABSV möchte seine Hilfsmittelausstellung in diesem Jahr wieder als Präsenzveranstaltung durchführen.

Den Termin können Sie sich schon vormerken:
Mittwoch und Donnerstag, 16. und 17. November.

Im Fokus stehen allgemeine und optische Hilfsmittel. Darüber hinaus gibt es z. B. Informationen zu blinden- und sehbehindertengerechten Kultur- und Freizeitangeboten, Mobilitätshilfen und Begleitdiensten sowie zu Braille- und Tastmedien.

Martin Oswald
Öffentlichkeitsarbeit

Hände lesen über Brailleschrift, Makro