Autofahren für blinde und sehbehinderte Menschen
10:00 bis 16:00 Uhr
Drivingcenter Groß Dölln
Fahrspaß 2025
Am Samstag, 25. Oktober 2025, ist es soweit: Blinde und sehbehinderte Menschen können selbst am Steuer sitzen und einen Tag voller Adrenalin und Motorensound erleben.
Der ABSV organisiert die Veranstaltung gemeinsam mit dem Fahrlehrer-Verband Berlin und dem Driving-Center Groß Dölln. Viele Helferinnen und Helfer unterstützen die Veranstaltung ehrenamtlich.
Programm
In diesem Jahr können alle fahrfreudigen Gäste in zwei Durchläufen PKW, Bus oder Motorrad (auf dem Sozius) fahren. Die Sachverständigenorganisation DEKRA stellt einen Überschlagsimulator zur Verfügung, mit dem man die Selbstbefreiung bei einem hoffentlich nicht eintretenden Unfall trainieren kann.
Auch für die Verpflegung ist gesorgt: Es gibt eine warme Suppe, wahlweise mit oder ohne Fleisch, ein Kaltgetränk sowie Kaffee und Kuchen.
An- und Rückreise
Die Fahrlehrer bieten einen Shuttle an. Das sind die Einstiege:
- 07:30 Uhr: ABSV-Vereinshaus (Rewe-Parkplatz gegenüber)
- 08:00 Uhr: S-Bahnhof Ahrensfelde
- 08:00 Uhr: S-Bahnhof Oranienburg.
An allen Einstiegen stehen Busse bereit. Das ABSV-Vereinshaus ist von 07:00 bis 07:30 Uhr für Toilettengänge geöffnet.
Natürlich ist auch eine Anreise direkt zum Driving-Center Groß Dölln möglich. Bitte geben Sie dies bei Ihrer Anmeldung an.
Anmeldung und Kosten
Die Teilnahmepauschale beträgt 15,00 Euro pro Person. Darin enthalten ist neben dem Fahrspaß, dem Shuttle hin und zurück auch die Verpflegung vor Ort. Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung an: Ihren Namen und den Ihrer Begleitperson/en
- Anzahl der Personen, die in Groß Dölln fahren möchten
- Anzahl der Personen, die vegetarisch essen möchten
- Mitnahme eines Blindenführhundes
- Ort des Shuttle-Einstiegs (ABSV, S-Bahnhof Ahrensfelde, S-Bahnhof Oranienburg) oder eigene Anreise.
Die Anmeldung wird erst bei rechtzeitiger Überweisung der Teilnahmepauschale gültig. Die Kontodaten senden wir Ihnen mit dem Eingang der Anmeldung zu.
Anmeldeschluss: 17.10.2025
Telefon: 030 895 88-0
E-Mail: autofahren@absv.de