Aktionstag im Museum Ephraim-Palais


10:00 bis 18:00 Uhr
Museum Ephraim-Palais

Im Rahmen des "Sonntags im Nikolaiviertel"

10:30 bis 16:30 Uhr:
„Flauschig, kantig, rau? Haptische Berlin-Postkarten“, Workshop

Das Stadtmuseum Berlin lädt blinde, sehbehinderte und sehende Menschen jedes Alters dazu ein, Postkarten zu gestalten, die man mit Händen „lesen“ kann. Wie fühlt sich Berlin an? Wer möchte, kann die individuell entstandenen Postkarten anschließend mit einer Grußbotschaft in Braille beschriften! Mit Silja Korn und Vanessa Hoffmann

11:00 bis 17:00 Uhr:
„Braille-Werkstatt am Aktionstag“, Workshop

Mit Punkten schreiben – wie geht das eigentlich? Ein kostenfreies Mitmach-Angebot für Kinder und Erwachsene. Das Stadtmuseum Berlin feiert den Welt-Braille-Tag am 4. Januar mit einem Workshop, der die Grundlagen der Punktschrift vermittelt. Braille-Nutzerin Mandy Hamann verrät Tipps und Tricks, wie man die Schrift lernt und im Alltag nutzt. Darüber hinaus können Teilnehmende ertastbare Bilderbücher anschauen oder eine Runde „Uno“ in Braille spielen.

11:00 Uhr:
„Berliner Geschichten zum Anfassen “, Tastführung

Die Führung für blinde und sehbehinderte Menschen gibt einen Einblick in acht Jahrhunderte Berliner Geschichte. Was fühlten die Menschen im Mittelalter? Und wie roch die Stadt vor 250 Jahren? Die Führung durch die Ausstellung „BerlinZEIT“ wirft Schlaglichter auf Berliner Eigenarten und Besonderheiten von der Stadtgründung bis heute. Ausführliche Beschreibungen, Tastobjekte und Riechstationen vermitteln für alle Sinne erstaunliche Berliner Geschichten. Die Bedürfnisse von blinden und sehbehinderten Menschen stehen bei der Führung im Vordergrund. Sie bietet auch Raum für Fragen und den Austausch miteinander.

15:00 und 16:30 Uhr:
„Wie Mama mit der Nase sieht “, Bilderbuchlesung und Gespräch

Die Erzieherin und Künstlerin Silja Korn liest aus einem Bilderbuch vor, in dem ihr Alltag als blinde Mutter beschrieben wird. Während der Lesung können die Teilnehmenden Alltagsgegenstände ausprobieren, die ihr dabei helfen, mit Händen, Ohren, Füßen und der Nase zu „sehen“.

Ort

Museum Ephraim-Palais
Poststraße 16
10178 Berlin

Anfahrt

Nähe S- und U-Bahnhof Alexanderplatz (800 m Fußweg)
U-Bahn U2 bis Klosterstraße (600 m Fußweg), U5 bis Rotes Rathaus (500 m Fußweg)
Busse 200, 248 bis Nikolaiviertel (100 m Fußweg)
Tram 12, M1, M4, M5, M6 bis Spandauer Straße / Marienkirche (650 m Fußweg)

ausführliche Infos zur Barrierefreiheit finden Sie hier

Kosten

Eintritt: kostenfrei für schwerbehinderte Menschen, sonst 7,00 Euro
Begleitperson frei

Tickets

online
oder an der Kasse

Zurück