„Architektur begreifen“, Tastführung
Sonntag, 23.02.2025
11:00 Uhr
Neue Nationalgalerie
Kennen Sie die Neue Nationalgalerie? Was macht das Museum zu einer Architektur-Ikone? Welche Materialien finden sich vor Ort?
Die inklusive Führung konzentriert sich ganz auf die besondere, denkmalgeschützte Museumsarchitektur. Sie ist für Menschen mit und ohne Sehbeeinträchtigung, mit und ohne Einschränkungen konzipiert.
Das neue Tastmodell dient als Ausgangspunkt, um Mies van der Rohes Gebäude fühlend und interaktiv buchstäblich zu „begreifen“. Das Modell macht die wesentlichen Merkmale der Museumshalle erfahrbar: den fließenden Übergang von außen nach innen durch die gläserne Fassade und die Mischung aus Einfachheit, Klarheit und hochwertiger Materialität. Gemeinsamen werden auch das Untergeschoss und – je nach Jahreszeit – der Skulpturengarten mit Angeboten zum Tasten und Aufforderungen zu einer geschärften Wahrnehmung erkundet.
Ort
Neue Nationalgalerie
Potsdamer Straße 50
10785 Berlin
Anfahrt
U- und S-Bahn bis Potsdamer Platz
Busse M48, M85 bis Kulturforum, M29 bis Potsdamer Brücke
Kosten
Eintritt: 14,00 Euro, ermäßigt 7,00 Euro
Führung: 6,00 Euro
Begleitperson frei
Anmeldung
Onlinebuchung empfohlen