„Bilder im Kopf“, dialogische Kunstvermittlung zum Hören und Tasten
14:00 Uhr
Alpha Nova Galerie Futura
Wie können blinde, sehbehinderte sowie sehende Menschen gemeinsam über Kunstwerke ins Gespräch kommen? Wir führen dialogisch durch die Ausstellung von Luise Schröder und schaffen Raum für Austausch und unterschiedliche Perspektiven: Mit Bildbeschreibungen und biografisch-historischen Hintergründen entstehen über Sprache, Klang und Tasten neue Bilder im Kopf – und ein gemeinsamer Zugang zu Kunst und Geschichte.
Mit dem Recherche- und Ausstellungsprojekt "Die Antwort lautet: NEIN" widmet sich die Künstlerin der bislang wenig aufgearbeiteten Geschichte der unabhängigen Frauen- und Lesbenbewegung in der DDR. Ausgangspunkt der Ausstellung ist die feministische Literatur dieser Zeit, die sich in einem zentralen Element, einer „Buchbarrikade“ aus feministischer DDR- und Gegenwartsliteratur, manifestiert.
Luise Schröder ist bildende Künstlerin und beschäftigt sich mit Geschichte, Erinnerung und deren Bedeutung für die Gegenwart.
Ort
alpha nova & galerie futura
Weibliche Visionen in Kultur, Politik und Kunst e.V.
Am Flutgraben 3
12435 Berlin
Treffpunkt
13:45 Uhr am Eingang.
Bei Bedarf bieten wir einen Abholservice von einer zuvor abgesprochenen Haltestelle an.
Anfahrt
U-bahn U1 bis Schlesisches Tor
S-Bahn-Linien 8,9,41 und 42 bis Treptower Park
Bus 265 bis Heckmannufer
Anmeldung
Die Räume von alpha nova & galerie futura liegen im 3.Stock und sind nach vorheriger Anmeldung per eMail unter mail@galeriefutura oder unter 030 37005547
für Menschen mit motorischen Einschränkungen barrierefrei.Im Gebäude befindet sich leider keine rollstuhlgerechte Toilette.
Für Menschen mit Hör- und Seheinschränkungen sowie
kognitiven Einschränkungen sind die Räume bearrierefrei.
Bei Bedarf wird personelle Unterstützung für
Menschen mit Behinderung vor Ort gegeben.