„Die Zauberflöte“, Oper mit Audiodeskription
17:00 bis 20:00 Uhr
Deutsche Oper Berlin
Ein Singspiel von Wolfgang Amadeus Mozart
mit einer Pause
Einführung um 16:15 Uhr im Rang-Foyer rechts
In der Mischung aus Wiener Volkstheater, Freimaurermysterium und Märchen ist diese Oper die wohl meistgespielte im deutschen Sprachraum und in der farbenfroh-bildstarken Inszenierung von Günter Krämer ein Favorit unseres Publikums.
Zum Stück:
Prinz Tamino wird von einem wilden Drachen bedroht. In letzter Minute retten ihn drei geheimnisvolle Frauen, Abgesandte der Königin der Nacht. Als der Vogelfänger Papageno auftaucht und sich mit der Heldentat brüstet, bestrafen sie ihn. Dem Prinzen überreichen sie ein Bild von Pamina, der Tochter der Königin, die vom Herrscher des Sonnentempels, Sarastro, gefangen gehalten wird. Tamino verliebt sich in sie. Da erscheint die Königin selbst und befiehlt ihm, zusammen mit Papageno Pamina zu retten.
zur Inszenierung:
Die Inszenierung von Günter Krämer basiert auf dem Gegensatz zweier Welten, für die in der ZAUBERFLÖTE Sonne und Mond, Dunkel und Licht stehen, der sich aber auch auf Gegensatzpaare wie Natur–Kultur und männlich–weiblich beziehen lässt. Dieser gleichnishafte Dualismus spiegelt sich szenisch im Gegensatz von Schwarz und Weiß, die – ebenso wie Yin und Yang – doch nur zusammen existieren können.
Ort
Deutsche Oper Berlin
Bismarckstraße 35
10627 Berlin
Anfahrt
U-Bahn U2 bis Deutsche Oper oder U7 bis Bismarckstraße
Kosten
25,00 Euro; Begleitperson frei
Anmeldung
Telefon: 030 34 38 43 43
E-Mail: info@deutscheoperberlin.de