„Die Zukunft, die ich fühle“, Rundgang durch das Festival of Future Nows


11:30 bis 13:00 Uhr
Neue Nationalgalerie

Das Festival of Future Nows bietet blinden und sehbehinderten Besucher*innen ein spezielles Vermittlungsformat, das die experimentellen künstlerischen Positionen über verschiedene Sinnesebenen erfahrbar macht.

In einem Rundgang durch die Neue Nationalgalerie mit Guide Emanuele Valeriano werden ausgewählte Arbeiten über unterschiedliche sinnliche Zugänge ermöglichen. Dazu gehören taktile Erfahrungen mit Materialien und Strukturen, intensive Hörerlebnisse bei Klang- und Soundarbeiten sowie die räumliche Wahrnehmung von Installationen und Performances im ikonischen Museumsbau von Mies van der Rohe.

Die zeitgenössischen Kunstwerke werden durch detaillierte Beschreibungen, direkte Begegnungen mit den Materialitäten und dem spezifischen Raumklang der Architektur vermittelt. Dabei entstehen Dialog und Austausch – mit den Werken, den begleitenden Kunstvermittler*innen und anderen Teilnehmer*innen.

Das offene Festivalformat lädt dazu ein, Teil der experimentellen Atmosphäre zu werden und zeitgenössische Kunst als Reflexionsraum für gesellschaftliche Fragen und Zukunftsvisionen zu erleben.

Ort

Neue Nationalgalerie
Potsdamer Straße 50
10785 Berlin

Treffpunkt

an der Kasse / Information

Anfahrt

U- und S-Bahn bis Potsdamer Platz
Busse M48, M85 bis Kulturforum, M29 bis Potsdamer Brücke

Kosten

Eintritt frei

Anmeldung

Online-Buchung: www.smb.museum/veranstaltungen
Telefon: 030 266 42 42 42
E-Mail: service@smb.museum

Zurück