„Gruppe Eva Mamlok – Widerstandsgeschichten“, Tastführung


15:00 Uhr
FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum

Bereits in den frühen 1930er Jahren gab es mutige, junge Frauen, die in Berlin-Kreuzberg Widerstand gegen den Nationalsozialismus geleistet haben. Eva Mamlok, eine Jugendliche aus einer jüdischen Familie, stellte sich zunächst allein, später gemeinsam mit anderen Frauen, in alltäglichen Aktionen dem Nationalsozialismus entgegen. Sie bildeten Netzwerke, verteilten Flugblätter, schrieben Parolen an Hauswände und organisierten eine geheime Bibliothek.

Sie wurden als Jüdinnen verfolgt und mussten Zwangsarbeit leisten. Für ihre antifaschistischen Aktionen wurden sie verhaftet und deportiert. Doch auch unter den schlimmsten Bedingungen haben sie ihren Widerstand nie aufgegeben.

Die Ausstellung präsentiert erstmals die umfangreichen wissenschaftlichen Recherchen, Dokumente und Zeitzeugnisse zum Thema. Anhand von Tastobjekten, Hörbeispielen und ausführlichen Objektbeschreibungen nimmt die Referentin Anja Winter Sie mit auf eine Reise in die Geschichte dieser außergewöhnlichen Gruppe von jungen Frauen.

Ort

FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum
Adalbertstraße 95 A
10999 Berlin

Anfahrt

U-Bahn U1, U8 oder Bus M29, 140 bis Kottbusser Tor

Kosten

Eintritt frei!

Anmeldung

Telefon: 030 50 58 52 46
E-Mail: veranstaltungen@fhxb-museum.de

Zurück