Weihnachts- und Jahresendgrüße

ABSV-Info 86/2024 vom 20.12.2024

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen – und es war für uns alle ein ganz besonderes Jahr: das 150. Jubiläum unseres Vereins! Gemeinsam haben wir dieses Ereignis gefeiert, uns mit der beeindruckenden Geschichte des ABSV auseinandergesetzt und neue Pläne für die Zukunft geschmiedet.

Auch im kommenden Jahr möchten wir diese Energie nutzen und laden Sie herzlich ein, die Weiterentwicklung unseres Vereins aktiv mitzugestalten. Welche Schwerpunkte sollen gesetzt werden? Welche Angebote wünschen Sie sich? Lassen Sie uns Ihre Ideen und Vorstellungen zukommen – sei es persönlich in der Geschäftsstelle oder direkt beim Vorstand des ABSV.

Vielleicht möchten Sie sich auch ehrenamtlich engagieren? Im ABSV gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich einzubringen, wir finden sicher eine Aufgabe, die zu Ihnen passt. Sprechen Sie uns einfach an!

Natürlich können Sie den ABSV auch finanziell unterstützen. Dafür steht Ihnen unser sicheres Online-Spendenformular der SozialBank zur Verfügung:
Link zum Spendenformular

Das kommende Jahr steht ebenfalls im Zeichen eines bedeutenden Jubiläums: 200 Jahre Blindenschrift! Wenn Sie mögen, können Sie sich dazu mit eigenen Beiträgen einbringen.

Auch im nächsten Jahr dürfen Sie sich wieder auf ein vielfältiges Angebot an barrierefreien Kulturveranstaltungen freuen. Auf einige Termine im Januar möchten wir Sie bereits jetzt hinweisen:

Höhepunkte im Januar

Darüber hinaus bietet die Weihnachtszeit viele schöne Filme im Fernsehen.
Eine Übersicht aller Sendungen mit Audiodeskription finden Sie unter www.hoerfilm.info
oder erfahren Sie telefonisch unter 030 255 58 08 00.

Für schwierige Momente während der Feiertage:

Wir wissen, dass Feiertage für viele Menschen auch eine herausfordernde Zeit sein können. Sollten Sie jemanden zum Reden benötigen, stehen Ihnen folgende Anlaufstellen rund um die Uhr zur Verfügung:

Telefonseelsorge Berlin: 0800 111 0 111
Telefonseelsorge Caritas: 0800 111 0 222
Silbernetz: 0800 470 80 90
Berliner Krisendienst: 030 390 63 00

Hinweise zum Start im neuen Jahr:

Ab Donnerstag, 2. Januar 2025, beginnt die Arbeit in der Geschäftsstelle.

Eine Ausnahme bildet die Hilfsmittelberatung:
Diese öffnet nach einer zweitägigen Inventur ab Montag, 6. Januar 2025.

Bitte beachten Sie die neuen Öffnungszeiten der Hilfsmittelberatungsstelle:
Ab 2025 ist sie montags bis donnerstags geöffnet, freitags bleibt sie geschlossen.

Die Kantine bewirtet Sie ab Montag, 13. Januar 2025, erneut mit leckeren Menüs.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien besinnliche Feiertage, eine gute Zeit zwischen den Jahren sowie einen entspannten und gesunden Start ins neue Jahr!

Alle Pressemitteilungen